Nachruf Manfred Gießmann

Abschied von unserem langjährigen Segelkameraden und Freund, Manfred Gießmann

Wir nehmen nach seinem plötzlichen und unerwarteten Tod Abschied von unserem langjährigen Segelkameraden und Freund, Manfred Gießmann, der am 16.10.2012 von uns gegangen ist.
Er war Gründungsmitglied des SCG und lange Zeit Sportwart und hat sich dabei besonders für Jugendausbildung und Regatten eingesetzt.
Regatten hat Manfred selbst bis zum Schluss durchsetzungsfähig und kämpferisch mitgesegelt; seine "Raum"-Rufe bleiben allen in Erinnerung.
Manfred hat lange Zeit die Kurse zu den Bootsführerscheinen durchgeführt und nicht nach Lehrstunden sondern nach und bis zum Erfolg ausgebildet.
Am See oder bei Ausbildungstörns konnte man ihn reimend, singend und Mundharmonika blasend als Skipper mit schier unerschöpflichem Fundus an seemännischem und handwerklichem Wissen erleben.
Wir behalten ihn in Erinnerung als
        DEN Segelausbilder,
        wahren Freund mit offenem Ohr,
        der immer für uns mit Rat und Tat zur Stelle war,
        eine unerschöpflich sprudelnde Quelle von Erfahrungen und Ratschlägen.
Segeln war sein Leben, er lebte Segeln.
Manfred Gießmann hat sich um den SCG wie kein anderer verdient gemacht.

 

Manfred Gießmann

Manfred Gießmann

Artikelaktionen