Entenregatta 2019 in Giessen

Bericht einer Teilnehmerin

Beim Eintreffen in Giessen am Samstag hat sich die Befürchtung leider bestätigt: Es regnete wie zuhause auch hier Bindfäden. Das Positive aber: Es gab Wind. Also wurden die Optis schnell aufgebaut und segelfertig vorbereitet und nach einer kurzen Steuermannsbesprechung konnte auch fast pünktlich die erste Wettfahrt gestartet werden. Die zu Beginn noch vorhandenen kräftigen Böen schwächten sich nach kurzer Zeit ab und es wehte ein beständiger Wind.

Nach der zweiten Wettfahrt war eigentlich eine kurze Pause an Land geplant. Die Kinder konnten die Wettfahrtleitung allerdings sehr schnell überzeugen, dass trotz anhaltendem Regen nicht die Pause sondern Weitersegeln angesagt war. So wurde nach einer verkürzten Bio Pause bereits am Samstag die dritte Wettfahrt gestartet und auch erfolgreich über die Bühne gebracht. Mit gemeinsamer Pizza und Salaten für alle gab es einen gemütlichen Ausklang dieses Segeltags.

Beim Aufbauen am Sonntag morgen hatte die Sonne einige Löcher in die Wolkendecke gerissen und der Regen war für diesen Tag Geschichte. Der Wind war ein wenig schwächer als am Tag zuvor, aber auf jeden Fall ausreichend für die Wettfahrten. So konnte dann auch die erste Wettfahrt durchgesegelt werden. Vor der letzten Wettfahrt der Regatta hatte der Wind allerdings deutlich gedreht und die Regatta Bahn musste neu ausgelegt werden und konnte wegen zu wenig Wind auch nur mit einer Bahnverkürzung beendet werden.

Über die Wettfahrten hinweg hatten sich Jacob und Patrick immer wieder spannende Zweikämpfe geliefert, die am Ende zum Teil erst auf der Ziellinie mit wenigen Metern Abstand entschieden wurden. Patrick: „Das war so spannend, das hat mir selbst im Bauch gekribbelt!“

Wir gratulieren den Gewinnern:

1. Zimmermann Patrick
2. Cross

Jacob

3. Raab Lisa
4. Seibert Robin
5. Sichter Fritz

6.

Krysiak

Aleksander

7. Quasten Jana Lisan
8. Krause Benedikt
9. Klocke Vázquez Jan Henrik
10.

Raedel

Jakobine

Zum Originalartikel:

http://opti-hessen.dodv.org/2019/05/14/entenregatta-2019-in-giessen/

Artikelaktionen