3. Seglerstammtisch 2023/2024

Spleissen - Wo man mit Knoten nicht mehr weiter kommt.
  • Wann 15.02.2024 ab 19:00 Uhr (Europe/Berlin / UTC100)
  • Wo Vereinsheim am Dutenhofener See
  • Name des Kontakts
  • Termin zum Kalender hinzufügen iCal

Knoten lernt man beim Sportbootführerschein und es wird von jedem Segler erwartet, dass er mit Knoten alles lösen kann.
Und ja es gibt 1000ende Knoten und für jede Anwendung mindestens einen Spezialknoten der noch besser funktioniert. In der Regel kommt man ja aber mit den 4-5 Standardknoten hin und die können wir ja nun schon.

Was bei der Sportbootausbildung zu kurz kommt und bestenfalls mal erwähnt wird, das es sowas auch gibt, ist das Spleissen.
Ob Jolle oder Segelyacht - wenn man genau hinschaut findet man fast überall eine Verbindung die man mit einem Knoten nicht hinbekommt.

Beispiel Aquila: Die Verbindung zwischen dem Drahtfall der Fock und des Großsegels mit dem Leinenvorläufer

Das Spleissen von modernem geflochtenen Tauwerk mit Kern und Mantel ist zwar auch kein Hexenwerk, aber wenn man das nicht halbwegs regelmäßig macht, bekommt man das aus dem Stehgreif nicht so einfach hin.
Anders das Spleißen von geschlagenem und einfach geflochtenem Tauwerk. Das kann man mit ein bisschen Übung irgendwann auch auswendig hinbekommen.

Deshalb wollen wir das an diesem Donnerstag mal gemeinsam üben
(Spleißen eines Auges - Anwendung z.B. Drahtfall mit Leinenvorläufer, Ineinander-Spleissen zweier Enden - Anwendung z.B. Endlosleine oder eine gerissene Leine flicken; Rückspleiß - Anwendung z.B. Schäkel in eine Leine einspleißen)

Aussderm wollen wir uns anschauen wie man Soft-Schäkel selber herstellen kann.

Inhaltspezifische Aktionen