Flotillentörn 2022 - Flensburg und Dänische Südsee

Mitte Mai 2022 war es endlich soweit. Der SCG startet mit 4 Yachten den eigentlich für 2020 geplanten Flotillentörn von Flensburg aus in die dänsiche Südsee.

Nachdem der Törn nun coronabedingt zwei mal verschoben werden musste, hieß es am 15. Mai endlich wieder Leinen los und es ging mit 3 Charteryachten und einem eigenen Boot Richtung Sonderburg. Anfangs schwächelte der Wind noch etwas, aber der zweite Teil der Strecke konnte dann doch noch gesegelt werden. Weiter ging es über Lyo, Soby, Horuphav nach Gelting und am letzten Tag wieder zurück nach Flensburg. Nach drei herlichen Segeltagen mit 4-5 Bft. Wind und bestem Segelwetter waren die letzten beiden Tage dann eher gemütlich. Bei den für einen Urlaubstörn gemütlichen ca. 150 sm blieb auch noch Zeit das ein oder andere Boje-über-Bord-Maneuver zu üben und in Soby war viel Platz (und wenige Zuschauer) um das An- und Ablegen nochmal zu trainieren. Auch das Kulinarische und Kulturelle bleib beim Grillen auf Lyo und Horuphav mit anschliessender Lagerfeuergitarre nicht auf der Strecke. Nur die Wassertemperatur der Ostsee lies noch etwas zu wünschen übrig, so dass sich nur drei Mutige im flachen Wasser vor Gelting hineingetraut haben.

Inhaltspezifische Aktionen